FirmungFirmung

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung  ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Die Symbole der Firmung

"Handauflegung": Diese hat im menschlichen Leben viel mit "Halt geben", "von jemandem etwas halten" und ähnlichem zu tun. Das Handauflegen war in der Religionsgeschichte aber immer auch ein Zeichen der Übertragung von Ämtern und Aufgaben.

"Salbung": In unserer Welt verwenden wir unzählige Salben, Cremen, Öle oder ähnliches. Wie selbstverständlich erinnert eine Salbung an Gesundheit, Schönheit und Kraft. Besondere Ämter - wie etwa das Königtum - wurden früher mit einer Salbung übertragen. Was schon in der Taufe betont wird, kommt hier zur Vollendung: Als Getaufter und Gefirmter ist man Christus ganz zugehörig und beauftragt, ihn in der Welt spürbar zu machen sowie in seiner Kraft zu leben und zu wirken. Der Name "Christus" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "der Gesalbte".

"Besiegelung": Auch heute drücken Stempel, Siegel oder Unterschrift die Aneignung eines Inhaltes aus. Man identifiziert sich damit. Ähnliches wird von Gott her in der Besiegelung spürbar. Die Firmung ist eine Besiegelung, sie bewirkt die vollkommene Zugehörigkeit zur Kirche mit allen Rechten und allen Pflichten.

Fragen und Informationen zur Firmung

Was ist die Firmung?

Die Firmung ist ein Sakrament. Die Firmlinge empfangen dadurch die besondere Kraft des Heiligen Geistes und sollen als Zeugen Christi in Wort und Tat den Glauben verbreiten. Die Firmung ist - nach Taufe und Erstkommunion - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche (mit dem Bußsakrament vor der Erstkommunion insgesamt also das vierte Sakrament).

In welchem Alter wird man gefirmt?

Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr (im Jahr der Firmung Vollendung des 14. Lebensjahres oder älter) können das Sakrament der Firmung empfangen.

Wo soll ich mich für die Firmung anmelden?

Wenn Sie gefirmt werden möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarre. Die Firmvorbereitung findet für den gesamten Pfarrverband Retz (dieser umfasst die Pfarren Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Obernalb, Retz und Unternalb) und darüber hinaus für die Pfarren Mitterretzbach und Unterretzbach in der Pfarre Retz statt.

Leitung:

Pastoralassistentin Maria Krimmel,
Tel. 0664 / 57 08 193,
E-Mail: maria.krimmel@katholische kirche.at

Ein Team von engagierten ehrenamtlichen Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern unterstützt bei der Vorbereitung auf die Firmung.

Anmeldung zur Firmung 2019

Achtung: Ende der Anmeldefrist 10.10.2018

Die Anmeldung zur Firmung 2019 erfolgt am Dienstag, 2. Oktober 2018 oder am Mittwoch, 3. Oktober 2018, jeweils in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr im Pfarrhof Retz (Eingang im VS-Schulhof). Bei Verhinderung zu diesem Datum bitten wir um Kontaktaufnahme mit PAss Maria Krimmel.

Das Anmeldeformular für die Firmung 2019 können Sie hier als Download beziehen, weiters ist es auch im Pfarrhof Retz (Pfarrbüro) erhältlich.

Was ist zur Firmanmeldung mitzubringen?

Die Firmkandidatinnen und –kandidaten werden gebeten, zur Anmeldung das unterfertigte Anmeldeformular zur Firmung 2019,  sowie bei Taufe des Firmkandidaten/der Firmkandidatin außerhalb des Pfarrverbandes Retz, auch eine Kopie des Taufscheines mitzubringen. Gerne können auch die Eltern zur Firmanmeldung mitkommen, es wird aber im November für alle interessierten Eltern  ein Informationsabend stattfinden.

Für Materialkosten, musikalische Umrahmung der Firmungsfeier durch die Stadtkapelle Retz sowie den Besuch der Gemeinschaft CENACOLO in Kleinfrauenhaid (Burgenland) ist ein Beitrag von € 35,- zu bezahlen.

Für eine Foto-CD von der Firmung bitten wir um eine Spende von € 15,- (Beitrag bitte ebenfalls gleich bei der Anmeldung mitbringen, falls Foto-CD gewünscht wird). Es ist aufgrund der großen Anzahl an Firmkandidaten nicht möglich, dass private Fotos von Angehörigen während des Firmungsgottesdienstes gemacht werden.

Wenn Erwachsene sich firmen lassen wollen...

Erwachsene, die das Sakrament der Firmung empfangen wollen, sollen - wo es möglich ist - in der Wohnpfarre dafür vorbereitet werden (bitte mit Pastoralassistentin Maria Krimmel, Tel. 0664 / 57 08 193 bzw. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufnehmen). Falls das nicht möglich ist, bietet das Pastoralamt der Erzdiözese Wien eine Firmvorbereitung für Erwachsene an.

Kontakt: 01/515 52-3364 bzw. www.pastoralamt.info.

Wer kann Firmpate oder Firmpatin werden?

Der Firmpate/die Firmpatin muss, um das Patenamt übernehmen zu können, das 16. Lebensjahr vollendet haben, selber röm.-katholisch und voll in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert sein, das heißt er/sie muss getauft, gefirmt und – falls verheiratet - kirchlich verheiratet sein.

Er/sie darf nicht aus der röm.-kath. Kirche ausgetreten sein. Er/sie soll an der Entwicklung des Glaubenslebens des jungen Menschen mitwirken können und selbst aktiv den Glauben leben. Der Vater oder die Mutter des Firmlings können nicht Firmpate sein.

Im Kirchenrecht von 1983 ist empfohlen, dass diesen Dienst - wo es sinnvoll und möglich erscheint - dieselbe Person übernimmt, die bereits bei der Taufe das Patenamt wahrgenommen hat.

Wann findet die Firmung 2019 statt?

Die Firmung wird am Samstag, den 11. Mai 2019 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz
vom Abt des Schottenstiftes Wien, Präl. Mag. Johannes Jung OSB, gespendet werden.

Für Fragen steht Ihnen PAss. Maria Krimmel gerne zu Verfügung:

Downloads zur Firmung 2019

Formular Anmeldung zur Firmvorbereitung 2019 (PDF)