ErstkommunionErstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft.

Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche. Während der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion erfolgt auch die Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung mit anschließender Erstbeichte der Kinder.

Wie und wo melde ich mein Kind zur Erstkommunion an?

Kinder der 2. Klasse Volksschule werden gemeinsam zur Erstkommunion geführt.

Termine und Anmeldeformalitäten werden immer zu Beginn des neuen Schuljahres im Religionsunterricht bekannt gegeben. In weiterer Folge freuen wir uns, Sie bei einem Erstkommunion-Informationsabend für Eltern kennen zu lernen, zu informieren und mit Ihnen über den Inhalt der Erstkommunionvorbereitung ins Gespräch zu kommen.

Die Vorbereitungsstunden zur Erstkommunion sind an insgesamt ca. 10 Donnerstag-Nachmittagen (16:00 – 17:30 Uhr) immer ab Dezember geplant.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

Wenn Ihr Kind nicht in Pfarren des Pfarrverbandes Retz (Retz, Obernalb, Unternalb, Kleinhöflein, Kleinriedenthal) getauft wurde, bitte den Taufschein Ihres Kindes zum Elternabend mitbringen.

Wann findet das Fest der Erstkommunion 2019 im Pfarrverband Retz statt?

Am Fest Christi Himmelfahrt, Do., den 30. Mai 2019, um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Retz. Eventuell findet eine Erstkommunion auch in einer weiteren Pfarre des Pfarrverbandes statt, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Gelebter Glaube

Die Eltern sind die wichtigste Bezugsperson ihres Kindes. Das gilt auch in Bezug auf den Glauben. Wir möchten in 4 Elternabenden mit Ihnen Themen des Glaubens so aufbereiten, dass sie möglichst lebensnah sind. Sie wollen Anregung sein, über wichtige Bereiche des Lebens nachzudenken.

Da Sie als Eltern, Vater und Mutter, bzw. als Paar für die religiöse Bildung Ihres Kindes bedeutsam sind, bitten wir, dass Sie möglichst zu zweit zu diesen Treffen kommen. Einem Impuls-Vortrag schließt sich ein Teil an, wo wir Ihnen als Paar Fragen für ein Gespräch unter sich mitgeben. Das Treffen schließt mit organisatorischen Hinweisen und einem gemeinsamen Gebet.

Sehen wir uns auch am Sonntag - in der Hl. Messe?

Das zentralste Element unseres Glaubens ist die regelmäßige Feier der Hl. Messe am Sonntag.

Wir bitten Sie daher, mit ihrem Kind an den sonntäglichen Gottesdiensten der Pfarre teilzunehmen, wo Sie beheimatet sind. An jenen Sonntagen, die in der Terminübersicht zur Erstkommunionvorbereitung ausgewiesen sind, greifen wir in Retz Gestaltungselemente für die Erstkommunion-Kinder auf und proben ua. auch die Erstkommunion-Lieder. Diese Sonntage sind Teil der Vorbereitung und Einübung auf die Kommunion. Darüber hinaus bieten wir in Retz auch regelmäßig am Sonntag kindgerecht gestaltete Kinder- & Familienmessen an.

Bleiben wir also in Kontakt! Wir laden Sie mit Ihrer Familie herzlich zu unseren Gottesdiensten im Pfarrverband ein und freuen uns, Sie demnächst beim Elternabend persönlich begrüßen zu dürfen.