KommunionErstkommunion

"Kommunion" bedeutet Gemeinschaft. Sie bezeichnet jene Gemeinschaft, die durch Christus erwirkt wird: Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Sie wird oft "Erstkommunion" bezeichnet, insofern sie jenen Moment beschreibt, wo Kinder zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes empfangen. Der Leib Christi ist aber jene Gemeinschaft mit Gott und untereinander, die von Christus gewirkt wurde.

Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche. Während der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion erfolgt auch die Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung mit anschließender Erstbeichte der Kinder.

Wie und wo melde ich mein Kind zur Erstkommunion an?

Kinder der 2. Klasse Volksschule werden gemeinsam zur Erstkommunion geführt. Die Anmeldeformulare werden am Ende der 1. Klasse Volksschule über den Religionsunterricht an die Eltern weiter gegeben. Sie können sich aber auch über unser Pfarrbüro oder auf dieser Website (siehe Downloads) informieren.

Wenn Ihr Kind nicht in Pfarren des Pfarrverbandes Retz (Retz, Obernalb, Unternalb, Kleinhöflein, Kleinriedenthal) getauft wurde, bitte den Taufschein Ihres Kindes zum Elternabend mitbringen.

Wo finde ich die Termine?

Vor Beginn der 2. Klasse Volksschule werden den Eltern über E-Mail die Termine der Vorbereitung auf die Kommunion übermittelt. Danach können Sie diese über das Pfarrbüro oder über diese Website als Download erhalten.

Wie geschieht die Vorbereitung auf die Kommunion?

Die Vorbereitung auf die Kommunion geschieht 1) inhaltlich durch die wöchentlichen Vorbereitungsstunden in einem Zeitraum von ca. 11 Wochen, 2) liturgisch durch die regelmäßige Teilnahme an den Sonntagsgottesdiensten (v.a. an 11 Sonntagen, wo die Kommunionskinder besonders integriert werden) und 3) durch die Elternabende, insofern die Eltern die wichtigsten Begleiter ihrer Kinder auf das Sakrament der Eucharistie sind.

Die genauen Termine (Elternabende, Vorbereitungsstunden) sowie Behelfe zur Vorbereitung (z.Bsp. Liedmaterial zur Erstkommunion) finden Sie im Download-Bereich dieser Website wie auch in der aktuellen Berichterstattung "Erstkommunion 2020".

Aktuelle Berichterstattung zum Thema "Erstkommunion 2020"