FestivalRetz 2019:
"Maria Magdalena", eine Kirchenoper in 5 Bildern

mariamagdalena2019_3

Zum 15. Mal gastiert das Festival in Retz, diesmal mit einem ganz besonderen Ereignis im Zentrum: die Uraufführung eines Auftragswerkes.

Initiiert durch das Team des Festival Retz hat die Kulturabteilung der Niederösterreichischen Landesregierung den vielfach ausgezeichneten Komponisten Wolfram Wagner mit der Neuschöpfung einer Kirchenoper beauftragt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht hierbei eine der herausragenden Figuren der neutestamentlichen Überlieferung: Maria Magdalena – hochangesehen und verehrt in apokryphen Schriften des frühen Christentums. Missdeutet und verleumdet in 2.000 Jahren patriarchal dominierter Kirchengeschichte. Zuletzt rehabilitiert von Papst Franziskus und als Apostelin der Apostel ausgezeichnet.

Wolfram Wagner und seine Librettistin Monika Steiner folgen jenseits aller Spekulationen der Spur der kanonischen Evangelien und machen dennoch sichtbar, dass die zentralen Momente der christlichen Heilslehre untrennbar mit der Figur Maria Magdalenas verbunden sind. Wer stand unter dem Kreuz in der Stunde des Todes? Wer nahm es auf sich, den geschundenen Leichnam zu waschen? Wer entdeckte das leere Grab? Wem offenbarte Jesus Christus vor allen anderen das Geheimnis und die frohe Botschaft seiner Auferstehung?

So genießt Maria Magdalena in anderen Kulturkreisen zu Recht allerhöchste Anerkennung. Die koptische Pistis Sophia kennt sie als vorrangige Exegetin der Gleichnisse und betitelt sie mit Ehrennamen wie Geisterfüllte, Erbin des Lichtreichs, All-Begnadete, Erleuchterin oder Lichtreine. Vor diesem Hintergrund wird die scheinbar gegenwartsferne Reflexion über die Titelfigur wie selbstverständlich zu einer hochaktuellen Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft.

Beim Festival in Retz kommt die Neuschöpfung "Maria Magdalena" in gewohnt erstklassiger Sängerbesetzung zur Aufführung. So wird die Titelpartie von Ursula Langmayr gesungen werden, die zuletzt beim Festival in Retz in der Uraufführung von Christoph Ehrenfellners "Judas" als Cyborea und in Johann Adolph Hasses "Die Pilger" als Agapita zu brillieren wusste. An ihrer Seite werden Monika Schwabegger als Maria von Nazareth und Megan Kahts als Martha von Bethanien zu erleben sein. Mit Matthias Helm als Josef von Arimathäa, Michael Nowak als Petrus und Alois Mühlbacher als Johannes geben gleich drei hervorragende Vertreter ihres Stimmfaches ihr Debut beim Festival in Retz. Die Musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Andreas Schüller, Regie führt erneut Monika Steiner.

Am Sonntag, den 7. Juli 2019 hielt Pfarrer Dechant Clemens Beirer einen Einführungsvortrag zur Kirchenoper "Maria Magdalena" von Wolfram Wagner. Ausgehend von der Frage nach der historischen Person der Maria aus Magdala, basierend auf archäologischen Quellen und Hl. Schrift, führte er in die Handlung der Oper ein und beendete den Vortrag mit für unser Glaubensleben relevanten Deutungen auf der Grundlage des biblischen Befunds.

mariamagdalena2019_4

Produktion "Maria Magdalena", FestivalRetz (2019)

Stadtpfarrkirche Retz
Premiere: Do., 4. Juli 2019, 20:00 Uhr
Vorstellungen: 12., 14., 19. und 21. Juli 2019,
Beginn jeweils 20:00 Uhr

Karten: € 22,– bis € 58,– (Premiere: € 26,– bis € 64,–)
zzgl. optionaler € 18,- Fahrtkosten pro Person für Shuttlebus nach der Vorstellung nach Wien (Abfahrt 22:30 Uhr).

Szenenfotos

Foto Credits: Szenenfotos aus "Maria Magdalena", 2019.
© Claudia Prieler für Kirchenoper FestivalRetz, www.festivalretz.at. Alle Rechte vorbehalten.

FestivalRetz 2019