Herzliche Einladung zum Kleinkinder-Gottesdienst

Kleinkindergottesdienst

Sonntag, 6. November 2016 um 10:00 Uhr im Pfarrheim Retz

Behutsam wollen wir uns der Frage annähern, was nach dem Tod kommt – Kinder haben vom Himmel ja so ihre ganz eigenen Vorstellungen.

Gott liebt jeden Menschen, wir dürfen uns bei ihm geborgen wissen, im Leben und auch nach dem Tod. Daran glauben wir als Christen und das kann uns viele Ängste nehmen. Und doch sind wir in unseren Familien immer wieder konfrontiert mit Tod und Trauer, gerade auch im dunklen November, wenn wir die Feste Allerheiligen und Allerseelen feiern.

Bitte nehmt eure Kinder mit auf den Friedhof, erklärt ihnen Rituale, die uns helfen, uns mit den lieben Verstorbenen verbunden zu fühlen, zündet ein Kerzerl an den Gräbern an und betet gemeinsam für sie. Rituale geben Halt und können Kindern in ihrer Trauer helfen. Sie können dann besser verstehen, dass wir nur vorübergehend von unseren Lieben getrennt sind und dass wir darauf hoffen dürfen, uns bei Gott einmal wiederzusehen.

PAss Maria Krimmel

KleinkinderGD_2016_3