Die Brüder Samariter der Flamme des Unbefleckten Herzens Mariens in Retz

samfluhm_2Seit September 2014 sind wir Brüder Samariter der Flamme des Unbefleckten Herzens Mariens (FLUHM) als Nachfolger der Dominikaner im Kloster Retz.

Unsere Gemeinschaft, 1982 in Deutschland von P. Andreas Michalek gegründet, umfasst etwa 25 Mitglieder. Seit 2000 sind die Brüder Samariter im Wienerwald tätig, wo wir die Seelsorge in acht Pfarren, darunter die Wallfahrtskirchen Klein Mariazell und Hafnerberg ausüben. Unser Herzensanliegen ist das Leben mit Jesus als Gottes Wort an uns im konkreten Leben – in Familie, Arbeit, Schule oder eben im Kloster. So nimmt das betende Betrachten der Hl. Schrift auch einen wichtigen Platz in unserer Spiritualität und in unserem Wirken bei den Menschen ein – ruhend auf dem Grund der Hl. Eucharistie und der Liebe zur Muttergottes.

Dass gerade Maria so verehrt wird in der Retzer Dominikanerkirche, freut uns besonders und sehen wir als Auftrag für unser Wirken. Parallel zur Feier der Hl. Messe und der Beichtseelsorge in der Klosterkirche ist unsere Aufgabe die Ausbildung der neu in unsere Gemeinschaft Eintretenden während ein bis zwei Jahren Noviziat.

Unsere Novizen Br. Josef Bernhard, Br. Titus und Br. Lukas bitten zusammen mit Dekanats-Aushilfskaplan Br. Eduard und Novizenbetreuer Br. Johannes um Ihr Gebet und schließen Sie gerne ins Gebet ein!

samfluhm_3

Unsere Gottesdienstzeiten:

So.: 07:25 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit
08:00 und 10:30 Uhr Hl. Messe
Mo., Mi. bis Sa.: 17:25 Uhr Rosenkranz und Beichtgelegenheit, 18:00 Uhr Hl. Messe

Möglichkeit zum Sakrament der Versöhnung (Beichte) und zur Aussprache auch nach telefonischer Vereinbarung:

Br. Johannes (Kirchenrektor): 0664/62 16 997
Br. Eduard: 0664/88 59 38 40