Firmung 2019Firmung 2020
Anmeldung zur Firmvorbereitung

Achtung: Ende der Anmeldefrist 20.10.2019

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Alle Mädchen und Burschen, die im Jahr 2006 oder davor geboren wurden, haben die Möglichkeit, im kommenden Jahr 2020 das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Vikariatswallfahrt 2019Vikariatswallfahrt 2019 mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky
„Mit dir gehe ich alle meine Wege“
Geschichte ehren – Gegenwart wahrnehmen – in die Zukunft gesendet

14. - 17. August 2019

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der drei Vikariate der Erzdiözese Wien zum 50. Mal. Seitdem gehen die Stadt Wien, das südliche Vikariat Unter dem Wienerwald und unser Vikariat Unter dem Manhartsberg gemeinsam je individuelle Wege. Es ist klar, dass wir alle zur Erzdiözese Wien unter der Leitung des Wiener Erzbischofs gehören, und doch darf und soll jedes Vikariat seine typischen und regionalspezifischen Eigenarten ausprägen.

Einladung zum Pfarrfest 2019Einladung zum Pfarrfest 2019

Samstag, 25. Mai - Sonntag 26. Mai 2019

Der Pfarrverband Retz lädt ein zum zweitägigen Pfarrfest:
Ein vielfältiges Angebot erwartet Sie!

Wir starten mit der Buchvorstellung "Die Altstadt Retz" von Therese Bergmann und den Zeitzeugen ÖKR Karl Fenth und Prof. Hermann Jagenteufel und werfen zusammen mit Dr. Thomas Dammelhart einen Blick in die Pfarrchronik Retz.

Am Sonntag wollen wir im Pfarrgottesdienst zusammen mit "Praise The Lord" Gott loben und danken. Anschließend geht es zum Frühschoppen mit dem Windmühlenecho (gesponsert von Wohnquartier Mayr). Für die kulinarische Verpflegung sorgen warme Speisen, Kaffeehausbetrieb mit Mehlspeisen, Weinbar und Heurigenbetrieb. Spiel & Spaß können Sie beim gemeinsamen Völkerball, Singen und Tanzen erleben!

20. Fest der Jugend 2019: Come As You Are20. Fest der Jugend in Salzburg
come as you are

Wir laden Dich ganz herzlich nach Salzburg ein!

An die 8.000 Jugendliche werden von
Freitag 7. Juni abends bis Montag 10. Juni mittags Pfingsten feiern.
So wie in Jerusalem 0033.

Begeisternder Worship, Impulse, Zeugnisse, Party, Konzert und ein Opening Musical warten!

20190519_pfarrwanderung_1Einladung zur Pfarrwanderung
"30 Jahre offene Grenzen"

Der Pfarrverband Retz lädt ein zur Pfarrwanderung am So., den 19. Mai 2019. Start ist um 15:00 Uhr beim Hl. Stein in Mitterretzbach mit einer Einleitung zum Thema dieser Veranstaltung und einem kurzen Gebet.

Im Anschluss geht die Wanderung über das Hotel Vinice Hnanice zum Aussichtspunkt mit Blick ins Thayatal, danach über die Heide von Havraniky hinunter zur Thaya und über Neumühlen wieder zurück zum Hl. Stein.

Anschließend laden wir zum gemütlichen Ausklang beim Hl. Stein beim Heurigen der Retzbacher Winzer.

KMB Dekanat Retz-PulkautalKMB Dekanatsmännermessen 2019

Für die Zeit bis zu den Fatimafeiern beim Pulkauer Bründl ab Mai 2019 lädt die KMB des Dekanates Retz-Pulkautal wieder zu den monatlichen Männermessen in unserem Dekanat.

Zum Auftakt lädt dieses Mal der Pfarrverband Retz mit Obernalb zur 1. Dekanatsmännermesse am Montag, den 14. Jänner 2019 um 18:00 Uhr. Wie immer sind auch alle Frauen, Familien und Nicht-Mitglieder - auch über Pfarrgrenzen hinweg - zu diesen von der KMB gestalteten Hl. Messen herzlichst eingeladen.