Vikariatswallfahrt 2019Vikariatswallfahrt 2019 mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky
„Mit dir gehe ich alle meine Wege“
Geschichte ehren – Gegenwart wahrnehmen – in die Zukunft gesendet

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der drei Vikariate der Erzdiözese Wien zum 50. Mal. Seitdem gehen die Stadt Wien, das südliche Vikariat Unter dem Wienerwald und unser Vikariat Unter dem Manhartsberg gemeinsam je individuelle Wege. Es ist klar, dass wir alle zur Erzdiözese Wien unter der Leitung des Wiener Erzbischofs gehören, und doch darf und soll jedes Vikariat seine typischen und regionalspezifischen Eigenarten ausprägen.

Pfarre Retz

Herzliche Einladung zum Pfarrfest in Retz

Am Sonntag, den 1. Juli 2018 findet wieder unser alljährliches Pfarrfest im Volksschulhof statt.

Gebet an der Grenze 2018Einladung zu
30 Jahre Gebet an der Grenze

Festmesse zum Jubiläum mit
Bischofsvikar und Weihbischof Stephan Turnovszky

Mittwoch, 27. Juni 2018

beim "Hl. Stein" / Mitterretzbach.

beichten_1Einladung zur Dekanatsbeichte

Fastenzeit ... Karwoche ... Ostern - eine Zeit des Innehaltens, der Besinnung, der Umkehr, des Neubeginns. Mit frischer Kraft und im Vertrauen auf unseren auferstandenen Herrn Jesus Christus neu durchstarten.

So wie an den vorhergehenden Samstagen in der Fastenzeit möchten wir Ihnen auch diesmal wieder die Möglichkeit zur Beichte im Dekanat anbieten:

Karsamstag, 31. März 2018
10:00 - 11:00 Uhr Pfarrkirche Retz

Der Papst bei der Hl. BeichteBeichte
Der Papst tut es - und auch die Firmkandidaten

Liebe Firmkandidaten,

um sich gut auf die Firmung vorzubereiten, gehört auch ein Beichtgespräch dazu.

Ihr habt dazu die Möglichkeit am kommenden Sonntag, den 4. März um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz bei einem von Jugendlichen gestalteten Bußgottesdienst oder im Rahmen eurer Schulbeichte (MS, Gymnasium) oder auch beim Bußgottesdienst am Freitag, den 16. März um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz.

Firmung 2018: Gemeinsam unterwegsGemeinsam auf dem Weg zur Firmung 2018

Liebe Firmkandidatinnen und Kandidaten!

Wir freuen uns, dass ihr euch zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung angemeldet habt. Vergangenen November hatten wir den Auftakt mit einem "Welcome-Gottesdienst" mit anschließendem Pfarrcafé und einem Informationsabend speziell für Firmlingseltern. Wie es nun weitergeht, organisatorische Belange und vor allem welche interessante Aktivitäten euch während der Vorbereitungszeit erwarten, könnt ihr hier erfahren.