Jobausschreibung: Sekretär/InStellenausschreibung

Sekretär/Sekretärin

Für den Pfarrverband Retz (Pfarren Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Obernalb, Retz und Unternalb) und die Pfarre Unterretzbach gelangt der Dienstposten eines Sekretärs / einer Sekretärin mit insgesamt 18 Wochenstunden neu zur Besetzung (15 Wochenstunden für den Pfarrverband; 3 Wochenstunde für Unterretzbach). Details entnehmen Sie der Ausschreibung.

KMB Dekanat Retz-PulkautalKMB Dekanatsmessen 2020

Für die Zeit bis zu den Fatimafeiern beim Pulkauer Bründl ab Mai 2020 lädt die KMB des Dekanates Retz-Pulkautal wieder zu den monatlichen KMB Dekanatsmessen in unserem Dekanat.

Zum Auftakt lädt dieses Mal die Pfarre Haugsdorf (Pfarrverband Pulkautal West) zur 1. Dekanatsmesse im neuen Jahr am Montag, den 20. Jänner 2020 um 18:00 Uhr. Wie immer sind auch alle Frauen, Familien und Nicht-Mitglieder - auch über Pfarrgrenzen hinweg - zu diesen von der KMB gestalteten Hl. Messen herzlichst eingeladen. Im Anschluss laden wir jeweils zu einer Agape zum gemeinsamen Austausch.

Einladung zum Abend der Barmherzigkeit 14.12.2018Einladung zum Abend der Barmherzigkeit

Dienstag, 17.12.2019 ab 19:00 Uhr im Pfarrhof Retz.

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!"

Ein adventlicher Abend der Barmherzigkeit im Pfarrhof Retz
mit Impulsen, Zeit für Stille und Anbetung
sowie für Aussprache oder Beichte.

In besonderer Weise ist die Adventzeit mit dem Sakrament der Versöhnung verbunden, das Wunden heilen und Verstrickungen lösen kann.

Wir laden daher ein zu einem adventlichen "Abend der Barmherzigkeit" mit dem Angebot zu Eucharistischer Anbetung, Beichte und Aussprache.

Einladung zum Luzernar (Lichtfeier) der KMB des Dekanats Retz-Pulkautal, 15.12.2019Einladung zum Luzernar (Lichtfeier) 2019

Die Katholische Männerbewegung des Dekanates Retz-Pulkautal
lädt zum Luzernar (Lichtfeier) am 3. Adventsonntag, den 15. Dezember 2019 um 17:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Michael in Pulkau.

Adventmarkt der kfb RetzAdventmarkt der kfb Retz

Die kfb Retz lädt herzlich ein zum Adventmarkt von Freitag, 29. November bis Samstag, 30. November 2019 im Alten Presshaus (Pfarrkeller) der Pfarre Retz (Eingang Volksschulhof Retz).

Augen, Nase, Mund und Herz werden beim Adventmarkt der kfb angesprochen ...

Firmung 2019Firmung 2020
Anmeldung zur Firmvorbereitung

Achtung: Ende der Anmeldefrist 20.10.2019

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Alle Mädchen und Burschen, die im Jahr 2006 oder davor geboren wurden, haben die Möglichkeit, im kommenden Jahr 2020 das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Einladung zum Pfarrfest 2019Einladung zum Pfarrfest 2019

Samstag, 25. Mai - Sonntag 26. Mai 2019

Der Pfarrverband Retz lädt ein zum zweitägigen Pfarrfest:
Ein vielfältiges Angebot erwartet Sie!

Wir starten mit der Buchvorstellung "Die Altstadt Retz" von Therese Bergmann und den Zeitzeugen ÖKR Karl Fenth und Prof. Hermann Jagenteufel und werfen zusammen mit Dr. Thomas Dammelhart einen Blick in die Pfarrchronik Retz.

Am Sonntag wollen wir im Pfarrgottesdienst zusammen mit "Praise The Lord" Gott loben und danken. Anschließend geht es zum Frühschoppen mit dem Windmühlenecho (gesponsert von Wohnquartier Mayr). Für die kulinarische Verpflegung sorgen warme Speisen, Kaffeehausbetrieb mit Mehlspeisen, Weinbar und Heurigenbetrieb. Spiel & Spaß können Sie beim gemeinsamen Völkerball, Singen und Tanzen erleben!