Vikariatswallfahrt 2019Vikariatswallfahrt 2019 mit Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky
„Mit dir gehe ich alle meine Wege“
Geschichte ehren – Gegenwart wahrnehmen – in die Zukunft gesendet

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der drei Vikariate der Erzdiözese Wien zum 50. Mal. Seitdem gehen die Stadt Wien, das südliche Vikariat Unter dem Wienerwald und unser Vikariat Unter dem Manhartsberg gemeinsam je individuelle Wege. Es ist klar, dass wir alle zur Erzdiözese Wien unter der Leitung des Wiener Erzbischofs gehören, und doch darf und soll jedes Vikariat seine typischen und regionalspezifischen Eigenarten ausprägen.

11.03.2019 KMB Dekanatsmännermesse in PlattKMB Dekanatsmännermesse in Platt

Für die Zeit bis zu den Fatimafeiern beim Pulkauer Bründl ab Mai 2019 lädt die KMB des Dekanates Retz-Pulkautal wieder zu den monatlichen Männermessen in unserem Dekanat.

Zur dritten Dekanatsmännermesse in diesem Frühjahr laden wir diesmal am Montag, den 11. März 2019 um 18:00 Uhr nach Platt. Wie immer sind auch alle Frauen, Familien und Nicht-Mitglieder - auch über Pfarrgrenzen hinweg - zu diesen von der KMB gestalteten Hl. Messen herzlichst eingeladen.

kfb Weltgebetstag 2019Einladung zum
Weltgebetstag der Frau 2019

Freitag, 1. März 2019 18:00 Uhr, Pfarrzentrum St. Katharina in Oberretzbach

Thema: „Kommt, alles ist bereit!“

kfb-Frauen des Dekanats Retz-Pulkautal laden ein zum Gottesdienst und zur anschließenden Agape.

Im Mittelpunkt steht das Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,15-24) mit den eingeladenen Gästen - doch keiner kommt. So werden andere eingeladen: die Armen, die Blinden, die Lahmen, die, die an den Wegen und Zäunen stehen. Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten Frauen aus Slowenien in der Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2019.

Filmtipp: Das größte Geschenk - Ist Vergebung möglich?Filmtipp
„Das größte Geschenk“

Mi., 20.02. u. Do., 28.02.2019 20:00 Uhr Stadtlichtspiele Retz

Wer macht nicht die Erfahrung, dass Vergeben sehr schwierig ist? Und doch ist es so notwendig. Unter Geschwistern, zwischen Eltern und Kindern, in der Partnerschaft, Politik, …

Mit seinem neuen Film „Das größte Geschenk“ zeigt Juan Manuel Cotelo Menschen, die vergeben konnten, obwohl ihnen schier unverzeihliches Leid zugefügt worden war – etwa Opfer eines Attentats. So erzählen Mütter, Väter, Witwen, Waisenkinder, Massenmörder, Inhaftierte und misshandelte Kinder, wie sie zur Versöhnung gefunden haben und was das mit ihrem Leben getan hat.

KMB Dekanat Retz-PulkautalKMB Dekanatsmännermesse in Hadres

Zur zweiten Dekanatsmännermesse in neuen Jahr laden wir diesmal am Montag, den 11. Februar 2019 um 18:00 Uhr nach Hadres. Wie immer sind auch alle Frauen, Familien und Nicht-Mitglieder - auch über Pfarrgrenzen hinweg - zu diesen von der KMB gestalteten Hl. Messen herzlichst eingeladen.

kfb Frauengebet: Frauen auf dem Weg...Frauen auf dem Weg ...
Herzliche Einladung zum kfb Frauengebet

Dienstag, 5. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Pfarrhof Untermarkersdorf

Thema: "Blumen im Winter - sichtbare Zeichen für Gottes Liebe entdecken"