Die Osterkerze - Symbol der Auferstehung Jesu

In der Osterkerze vereinigen sich
die griechische, jüdische, römische und christliche Lichttradition.
Das Licht gilt als Zeichen des Lebens!

Die Osterkerze und die Lichtfeier zu Beginn der Osternacht-Liturgie haben ihre frühesten Wurzeln in der Sitte der alten Kirche, die Osternacht mit zahlreichen Kerzen zu erhellen. Zusätzlich gab es in Rom den Brauch, die Osternachtfeier mit zwei ca. 2m hohe Kerzen zu erleuchten.

Die Symbolik der Kerze, die ihren Leib vom Feuer (Licht) verzehren lässt, legt ihre Verwendung im Osterbrauchtum nahe. Die Osterkerze wird in der Osternacht-Liturgie am geweihten Feuer entzündet und in den dunklen Kirchenraum getragen, nachdem sie vorher gesegnet wurde.

Zu ihrem Lob wird das Exultet gesungen das ins 1. Jahrtausend zurückgehende Preislied auf die "magnalia dei", die Großtaten Gottes, die in der Auferstehung gipfeln.

Die Osterkerze bleibt - festlich geschmückt - der liturgische Mittelpunkt
der Osternacht.

Die ersten christlichen Osterfeuer gab es um 750 in Frankreich. Im 10. Jahrhundert etablierte sich die Osterkerze; sie brennt während der ganzen Osterfestzeit bis Pfingsten. Danach wird die Kerze neben den Taufstein gestellt und brennt bei Taufen. Seit dem 11. Jahrhundert sind sie im deutschsprachigen Raum verbreitet. Auch Flammenräder ließ man von Hügeln hinab rollen.

Heute steht die Osterkerze im Mittelpunkt der Osternacht-Feier.

Erstmals erwähnt wurde eine Osterkerze 384 in Piacenca in einem Brief vom heiligen Hieronymus. Spätestens 417 gebrauchte sie Papst Zosimus in Rom. Im 7. Jahrhundert wird sie in allen Titelkirchen Roms verwendet.

Das Einritzen des Kreuzes und der Buchstaben Alpha α und Omega Ω ist in gleicher Zeit für Spanien bezeugt und ist von dieser Zeit an wahrscheinlich auch Brauch in Rom.

In Jerusalem war es uralter Brauch, das Licht der Osterkerze an alle Mitfeiernden weiterzugeben; ein Brauch, der (nach einer Blüte im Frühmittelalter) heute wieder überall geübt wird. Der Brauch, die Osterkerze an alle Kirchenbesucher weiterzugeben ist in Jerusalem als uralt bezeugt.

Die festlich geschmückte Osterkerze wird dann auf dem Osterleuchter angebracht und die Gemeinde entzündet ihre mitgebrachten Osterkerzen an jener Flamme. Damit soll bekundet werden, dass Jesu der Ursprung des Lebens ist und Licht in die Dunkelheit bringt. Diese Bedeutung wird durch das Absenken der Osterkerze in das Wasser bei der Weihe des Taufwassers und dem Entzünden der Taufkerzen an der Osterkerze noch verstärkt.

Die gesamte Feuersymbolik des Osterfeuers ist auf die Osterkerze übertragen worden. Sie steht im Mittelpunkt der Osternachtfeier!

Die Osterkerze symbolisiert den über TOD und STERBEN
siegenden und AUFERSTANDENEN Jesus CHRISTUS.

Quelle: www.osterseiten.de

Die Osterkerze brennt…

• … während der 50-tägigen Osterzeit von Ostern bis Pfingsten neben dem Altar stehend.
  • … bei Taufgottesdiensten neben dem Taufbecken stehend, um an ihr die Taufkerze zu entzünden.
  • … und bei Begräbnismessen neben dem Sarg stehend.

Siehe dazu: Der Brief an die Römer 6,3-11:

Wisst ihr denn nicht, dass wir alle,
die wir auf Christus Jesus getauft wurden,
auf seinen Tod getauft worden sind? ...

Fritz Lawitzka