Einladung zum

Freitag, 1. März 2019 18:00 Uhr,
Pfarrzentrum St. Katharina in Oberretzbach

Ökumenischer Weltgebetstag
Thema: „Kommt, alles ist bereit!“

kfb-Frauen des Dekanats Retz-Pulkautal laden ein zum Gottesdienst und zur anschließenden Agape.

kfb Weltgebetstag 01.03.2019

Der Weltgebetstag 2019 kommt aus Slowenien, einem Land inmitten Europas, das reich an Geschichte, Kultur und einer Vielfalt an Naturräumen ist: Weltbekannte Tropfsteinhöhlen, romantische Alpenseen, beeindruckende Gebirge und an der Adria die slowenische Riviera.

„Kommt, alles ist bereit!“ lässt der Gastgeber im Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,15-24) den eingeladenen Gästen ausrichten – doch keiner kommt. So werden andere eingeladen: die Armen, die Blinden, die Lahmen, die, die an den Wegen und Zäunen stehen. Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten Frauen aus Slowenien in der Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2019.

Obwohl sich seit den Zeiten des Kommunismus vieles geändert hat – Slowenien ist seit 1991 eine Demokratie – gibt es immer noch soziale Ungerechtigkeit, Armut und Ausgrenzung. Aber genau diese Menschen, wie wir sie auch im unteren Drittel des Titelbildes finden, sollten wir einladen, sich um sie kümmern, ihnen helfen. Das ist der Auftrag, den Jesus uns mit dem Gleichnis gibt!

Ziel des Weltgebetstages ist es, dass Frauen in rund 170 Ländern über den ganzen Erdkreis verteilt 24 Stunden durchgehend beten und Gottesdienst feiern. Die Kollekten bei den Gottesdiensten unterstützen Frauen- bzw. Familienprojekte in jenem Land, das beim Weltgebetstag vorgestellt wird – heuer unser Nachbarland Slowenien.

Wir freuen uns auf eine berührende ökumenische Liturgie mit Texten, die Frauen aus Slowenien erarbeitet haben.

PAss Maria Krimmel und das Dekanats-Team der kfb

Weltgebetstag.at