Hl. Klara von AssisiMut und Hingabe der Hl. Klara von Assisi
Herbstkonferenz der kfb im Dekanat Retz-Pulkautal

Frauen des Dekanates Retz-Pulkautal ließen sich berühren vom Leben und Wirken der großen Heiligen

Einige Fragen an die Hl. Klara im Rahmen eines Interviews und Antworten, die überwiegend aus Zitaten der Heiligen („Klara-Quellen“) stammen, leiteten den Frauengebetsabend am 25. Oktober 2017 in Haugsdorf ein.

Die anwesenden Personen dachten – ausgehend von der Berufung der Hl. Klara – über ihre je eigene Berufung in die Kirche Jesu Christi, über ihre Hingabe im Dienst, ihr Zeugnis für Christus, aber auch über persönliche Glaubensvorbilder, nach. Eine Christusmeditation sowie ein Lied – beides entstanden vor rund 800 Jahren aus Texten der Heiligen – führten uns in die Tiefe ihrer franziskanischen Spiritualität. Mit einem wunderbaren Segensgebet der Hl. Klara und einem „berührenden“ Segensritual beendeten wir diesen ganz besonderen Gebetsabend.

20171025_1

Herbstkonferenz der kfb im Dekanat Retz-Pulkautal

Die Herbstkonferenz der kfb des Dekanates Retz-Pulkautal fand im Anschluss an die Frauenliturgie statt. Einige Punkte daraus:

Rückblick auf den Regional-IMPULSTAG in Haugsdorf am 25. März 2017, auf den kfb-Impulstag und die Diözesankonferenz „Frauen.leben.stärken“ vom 16. September 2017, sowie auf die jährliche Maiandacht im Landespflege- und Betreuungszentrum in Retz, auf ANIMA-Seminare und den  „Tag der Frau“.

Ausblicke gab es auf die bevorstehenden kfb-Pfarrgruppenwahlen und die kfb-Dekanats-Team-Wahl im Frühjahr 2018 und auf einige weitere Veranstaltungen wie die Adventbesinnung der kfb (7. Dezember 2017 im Pfarrhof Pulkau), verschiedene Adventmärkte in den Pfarren, den Familienfasttag, den Weltgebetstag am 2. März 2018 in der Pfarrkirche Jetzelsdorf, das Regionalimpulstreffen am 14. April 2018 in Retz und vieles mehr.

Eine wärmende und stärkende Agape (Dank an die Gastgeberinnen aus Haugsdorf!) und viele nette Gespräche rundeten diesen interessanten Abend ab.

PAss Maria Krimmel

Adventkalender