Firmung 2020
Anmeldung zur Firmvorbereitung

Firmung 2019Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Alle Mädchen und Burschen, die im Jahr 2006 oder davor geboren wurden, haben die Möglichkeit, im kommenden Jahr 2020 das Sakrament  der Firmung zu empfangen.

Als ersten Schritt dazu fand am Mittwoch, den 9. Oktober 2019 ein Informationsabend für Eltern und Jugendliche im Pfarrhof statt. Bei dieser Veranstaltung stand – neben allgemeinen Erläuterungen zum Sakrament der Firmung und Details zum Ablauf der Firmvorbereitung – auch die Jugendmusikgruppe „Praise The Lord“ im Mittelpunkt, die eine alternative Form der Firmvorbereitung anbietet.

Alle, die am Empfang der Hl. Firmung in Retz interessiert sind (auch jene Jugendlichen, die am Informationsabend nicht teilgenommen haben) sind  herzlichst eingeladen, sich bis spätestens 20. Oktober 2019 zur Firmvorbereitung 2020 anzumelden.

Anmeldeformulare zur Firmvorbereitung  sind im Pfarrhof Retz (Pfarrkanzlei) erhältlich bzw. – zusammen mit der Terminübersicht – auch online hier als Download abrufbar. Bitte auf dem Anmeldeformular anführen, welche Uhrzeit bei den Gruppenstunden gewünscht ist (13:00 – 15:00 Uhr oder 15:00 – 17:00 Uhr).

Die ausgefüllten Anmeldeformulare zur Firmvorbereitung bitte bis spätestens Sonntag, 20. Oktober 2019 im Pfarrhof Retz (Pfarrkanzlei oder Briefkasten der Pfarre) abgeben!

Feier der Hl. Firmung

Samstag, 16. Mai 2020 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz
durch Firmspender Subregens Mag. Markus Muth.

Das Team der Firmbegleiter freut sich, mit den Jugendlichen eine abwechslungsreiche Vorbereitungszeit auf dieses Sakrament – mit vielen Fragen rund um Gott und die Welt – zu verbringen.

Auch Erwachsene, die getauft, aber noch nicht gefirmt sind, haben die Möglichkeit, sich durch das Sakrament der Firmung Orientierung und Kraft für ihr Leben schenken zu lassen – ich freue mich auf Ihre Anmeldung und ein Gespräch!

Pastoralassistentin Maria Krimmel

Das Sakrament der Firmung im Detail