Erstkommunion 2017

Erstkommunion 2016Erstkommunion 2017
Anmeldung und Einladung zum Elternabend

Liebe Eltern!

Sie haben Ihr Kind zur Taufe gebracht und damit gezeigt, dass Ihnen die religiöse Grundlage für seine weitere Entwicklung wichtig ist. Mit sieben Jahren ist Ihr Kind nun in einem Alter, in dem es begreifen kann, was die Hl. Kommunion für unser Leben als Christen bedeutet. Deshalb laden wir Sie und Ihr Kind sehr herzlich zur Vorbereitung auf die Feier der Erstkommunion und der Erstbeichte in diesem Schuljahr ein. Dazu gestalten wir für Sie, liebe Eltern, einen

Erstkommunion-Informationsabend für Eltern
am Dienstag, den 20. September 2016 um 19:00 Uhr im Pfarrhof Retz

(Eingang im Schulhof, Dauer ca. 1 – 1,5 Stunden)

Wir freuen uns, Sie dabei kennen zu lernen, zu informieren und mit Ihnen über den Inhalt der Erstkommunionvorbereitung ins Gespräch zu kommen.

Die Vorbereitungsstunden zur Erstkommunion sind an insgesamt ca. 10 Donnerstag-Nachmittagen (16:00 – 17:30 Uhr) ab Dezember geplant.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

Wenn Ihr Kind nicht in Pfarren des Pfarrverbandes Retz (Retz, Obernalb, Unternalb, Kleinhöflein, Kleinriedenthal) getauft wurde, bitte den Taufschein Ihres Kindes zum Elternabend mitbringen.

Wir bitten Sie, Ihr Kind mittels ausgefülltem Anmeldeformular zur Erstkommunion 2017 anzumelden (Formularausgabe im Religionsunterricht bzw. via Pfarrkanzlei). Bitte zum Elternabend den Unkostenbeitrag von € 20,- (für Unterlagen, Materialien, Beitrag für Musikkapelle) und - sofern eine Foto-CD von der Erstkommunionfeier gewünscht wird - noch zusätzlich € 10,- dafür  mitzubringen.

Wann findet das Fest der Erstkommunion 2017 im Pfarrverband Retz statt?

Am Fest Christi Himmelfahrt, Do., den 25. Mai 2017, um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Retz.
Um 15:30 Uhr laden wir alle Erstkommunionskinder des Pfarrverbandes, Eltern und Familienangehörige
zu einer Dankandacht und Familiensegnung.

In der Pfarre Unternalb feiern wir die Erstkommunion am So., den 28. Mai 2016 um 08:30 Uhr.

Wir laden Sie mit Ihrer Familie auch herzlich zu unseren Gottesdiensten im Pfarrverband ein und freuen uns, Sie beim Elternabend persönlich begrüßen zu dürfen.

Dechant Mag. Clemens Beirer und PAss. Maria Krimmel

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit der Erstkommunionvorbereitung,
in der wir Jesus Christus näher kennenlernen und die Freundschaft mit ihm vertiefen!

Pastoralassistentin Maria Krimmel