FirmungFirmung

Gefirmt zu werden bedeutet, mit dem Heiligen Geist gestärkt (von lat. confirmatio) zu werden. Das geschieht durch die Salbung mit Chrisamöl und Handauflegung. Die Firmung  ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

Die Symbole der Firmung

"Handauflegung": Diese hat im menschlichen Leben viel mit "Halt geben", "von jemandem etwas halten" und ähnlichem zu tun. Das Handauflegen war in der Religionsgeschichte aber immer auch ein Zeichen der Übertragung von Ämtern und Aufgaben.

"Salbung": In unserer Welt verwenden wir unzählige Salben, Cremen, Öle oder ähnliches. Wie selbstverständlich erinnert eine Salbung an Gesundheit, Schönheit und Kraft. Besondere Ämter - wie etwa das Königtum - wurden früher mit einer Salbung übertragen. Was schon in der Taufe betont wird, kommt hier zur Vollendung: Als Getaufter und Gefirmter ist man Christus ganz zugehörig und beauftragt, ihn in der Welt spürbar zu machen sowie in seiner Kraft zu leben und zu wirken. Der Name "Christus" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "der Gesalbte".

"Besiegelung": Auch heute drücken Stempel, Siegel oder Unterschrift die Aneignung eines Inhaltes aus. Man identifiziert sich damit. Ähnliches wird von Gott her in der Besiegelung spürbar. Die Firmung ist eine Besiegelung, sie bewirkt die vollkommene Zugehörigkeit zur Kirche mit allen Rechten und allen Pflichten.

Fragen und Informationen zur Firmung

Was ist die Firmung?

Die Firmung ist ein Sakrament. Die Firmlinge empfangen dadurch die besondere Kraft des Heiligen Geistes und sollen als Zeugen Christi in Wort und Tat den Glauben verbreiten. Die Firmung ist - nach Taufe und Erstkommunion - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche (mit dem Bußsakrament vor der Erstkommunion insgesamt also das vierte Sakrament).

In welchem Alter wird man gefirmt?

Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr (im Jahr der Firmung Vollendung des 14. Lebensjahres oder älter) können das Sakrament der Firmung empfangen.

Wo soll ich mich für die Firmung anmelden?

Wenn Sie gefirmt werden möchten, wenden Sie sich an unsere Pfarre. Die Firmvorbereitung findet für den gesamten Pfarrverband Retz in der Pfarre Retz unter der Leitung von Pastoralassistentin Maria Krimmel (Tel. 0664/5708193  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und mit Unterstützung von ehrenamtlichen Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern statt.

Anmeldung zur Firmung 2018

Achtung: Ende der Anmeldefrist 30.10.2017

Die Anmeldung zur Firmung 2018 erfolgt am Montag, den 2. Oktober 2017 von 17:00 bis 18:00 Uhr und am Mittwoch, den 4. Oktober 2017 von 18:00 bis 19:00 Uhr im Pfarrhof Retz (Eingang im VS-Schulhof). Bei Verhinderung zu diesem Datum bitten wir um Kontaktaufnahme mit PAss Maria Krimmel.

Das Anmeldeformular für die Firmung 2018 können Sie hier als Download beziehen, weiters ist es auch im Pfarrhof Retz (Pfarrbüro) erhältlich.

Was ist zur Firmanmeldung mitzubringen?

Die Firmkandidatinnen und –kandidaten werden gebeten, zur Anmeldung das unterfertigte Anmeldeformular zur Firmung 2018  sowie bei Taufe des Firmkandidaten / der Firmkandidatin außerhalb des Pfarrverbandes Retz auch eine Kopie des Taufscheines mitzubringen.

Für Materialkosten, musikalische Umrahmung der Firmungsfeier durch die Stadtkapelle Retz sowie Besuch der Gemeinschaft CENACOLO in Kleinfrauenhaid (Burgenland) ist ein Beitrag von € 35,- zu bezahlen.

Für eine Foto-CD von der Firmung bitten wir um eine Spende von € 15,- (Beitrag bitte ebenfalls gleich bei der Anmeldung mitbringen, falls Foto-CD gewünscht wird). Es ist aufgrund der großen Anzahl an Firmkandidaten nicht möglich, dass private Fotos von Angehörigen während des Firmungsgottesdienstes gemacht werden.

Wenn Erwachsene sich firmen lassen wollen...

Erwachsene, die das Sakrament der Firmung empfangen wollen, sollen, wo es möglich ist, in der Wohnpfarre dafür vorbereitet werden (bitte mit Pastoralassistentin Maria Krimmel Tel. 0664/5708193 bzw. E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufnehmen). Falls das nicht möglich ist, bietet das Pastoralamt eine Firmvorbereitung für Erwachsene an.

Kontakt: 01/515 52-3364 bzw. www.pastoralamt.info.

Wer kann Firmpate oder Firmpatin werden?

Der Firmpate / die Firmpatin muss, um das Patenamt übernehmen zu können, das 16. Lebensjahr vollendet haben, selber katholisch und voll in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert sein, das heißt er/sie muss getauft, gefirmt und, falls verheiratet, kirchlich verheiratet sein.

Er/sie darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Er/sie soll an der Entwicklung des Glaubenslebens des jungen Menschen mitwirken können und selbst aktiv den Glauben leben. Der Vater oder die Mutter des Firmlings können nicht Firmpate sein.

Im Kirchenrecht von 1983 ist empfohlen, dass diesen Dienst - so es sinnvoll und möglich erscheint - dieselbe Person übernimmt, die bereits bei der Taufe das Patenamt wahrgenommen hat.

Wann findet die Firmung 2018 statt?

Die Firmung wird am Samstag, den 26. Mai 2018 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz
von Domkapitular Prälat Dr. Matthias Roch gespendet werden.

Für Fragen stehen Ihnen PAss. Maria Krimmel
und das Team der Firmvorbereitung gerne zu Verfügung:

Downloads zur Firmung 2018

Formular Anmeldung zur Firmvorbereitung 2018 (PDF)