Gemeinsam auf dem Weg zur Firmung 2018

Firmung 2018

Liebe Firmkandidatinnen und Kandidaten!

Wir freuen uns, dass ihr euch zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung angemeldet habt. Vergangenen November hatten wir den Auftakt mit einem "Welcome-Gottesdienst" mit anschließendem Pfarrcafé und einem Informationsabend speziell für Firmlingseltern. Wie es nun weitergeht, organisatorische Belange und vor allem welche interessante Aktivitäten euch während der Vorbereitungszeit erwarten, könnt ihr hier erfahren.

"Durchs Reden kommen die Leute zusammen"

Dieses Motto soll auch für uns gelten. In der Zeit der Firmvorbereitung sind wir in einer eigenen WhatsApp-Gruppe miteinander verbunden. Das soll uns die Kommunikation wie auch den Informationszugang erleichtern. Dasselbe gilt auch, wenn du zum Beispiel zu einem Termin verhindert bist. Lass es uns rechtzeitig wissen.

Alle wichtigen Termine und Infos zur Firmung 2018 findet ihr laufend auf der Website des Pfarrverbandes Retz unter

www.pfarrverband-retz.at/firmung2018

Wir haben auch einen eigenen Download-Bereich, wo es alle notwendigen Formulare, Informationsblätter, begleitendes Material zur Firmvorbereitung usw. zum Runterladen gibt:

www.pfarrverband-retz.at/firmung2018/downloads

Workshops: Bring dich ein! Mach mit!

Aufgrund eurer "Hobbys/Talente" seid ihr für einige Workshops in Gruppen eingeteilt, das heißt, ihr werdet bei bestimmten Aktionen der jeweiligen Gruppe mitmachen (Termine werden im Jänner bei den Firmtag-Modulen mit euch vereinbart). Gerne könnt ihr zusätzlich auch noch bei einer anderen Gruppe mitmachen, die jeweiligen Termine werdet ihr über die WhatsApp-Infos erfahren.

Speziell die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit, wie Gott in Jesus Christus von ganz klein auf, beginnend in einer Krippe, einen Neubeginn mit den Menschen wagte. Wir wollen euch diesen Neubeginn zum Teil auch im wortwörtlichen Sinn erfassbar machen, indem wir euch herzlich zum gemeinsamen Aufbau der Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Retz (Samstag, 23.12.2017 um 14:00 Uhr) oder zum Mitmachen beim Sternsingen in euren Pfarren einladen. - Einfach über WhatsApp kurz Bescheid geben, wer dabei sein kann!

Es geht los: Firmtag-Module

Der nächste gemeinsame Termin (Firmtag-Module) für alle Firmkandidatinnen und -kandidaten findet am Samstag, den 13. Jänner 2018 von 14:00 - 17:30 Uhr im Pfarrhof (bzw. Pfarrkirche) Retz statt.

Unsere Workshop-Gruppen

Unsere Workshops sind in nachfolgende Gruppen organisiert. Deine genaue Zuteilung in eine bestimmte Gruppe erfährst du im Download:

Download Firmstart-Info: Gruppeneinteilung (PDF)

Gruppe Musik

Gruppe MusikFirmbegleiter

Luise Tiefenbacher,
Beate Müllner,
Ingrid Brandstetter.

Musik / Gottesdienst / Caritas

Gruppe Kreativ

Gruppe KreativFirmbegleiter

Herbert Sodomka,
Nicole Steiner.

Labyrinth, ein christliches Symbol.

Gruppe Sport

Gruppe SportFirmbegleiter

Birgit Einzenberger,
Helga Schönbauer.

Fußball / Flüchtlinge / Basar

Gruppe Kommunikation

Gruppe KommunikationFirmbegleiter

Claudia Sodomka,
Christina Sodomka.

Firmzeitung / Jugend-Alpha-Filme

Sehen wir uns auch am Sonntag - in der Hl. Messe? Zwinkernd

Für eine gute Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakramentes seid ihr herzlich eingeladen, die Sonntags-Gottesdienste in euren Heimatpfarren oder in Retz regelmäßig mitzufeiern!

Jeden 3. Sonntag im Monat findet außerdem um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Retz ein Gottesdienst mit rhythmischen Liedern statt, der von unserem Integrations-Chor "RhythMix" mitgestaltet wird. Dieser Chor wird auch bei eurer Firmungsmesse singen und musizieren.

Wir laden alle Firmlinge samt ihren Familien herzlich ein, dass wir diese 1x monatlich stattfindenden Gottesdienste gemeinsam feiern (voraussichtliche Termine: 21.01., 18.02., 18.03., 15.04., 20.05.2018).

Unser Terminfahrplan zur Firmung 2018

Den laufend aktualisierten Terminkalender zur Firmung 2018 könnt ihr hier abrufen:

Terminkalender Firmung 2018
www.pfarrverband-retz.at/firmung2018/terminkalender

Ein besonderer Höhepunkt in der Firmvorbereitung wird ua. auch der Besuch der Gemeinschaft CENACOLO in Kleinfrauenhaid (Burgenland) sein.

Die Feier der Hl. Firmung findet statt am Samstag, den 26. Mai 2018 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Retz durch Firmspender Domkapitular Prälat Dr. Matthias Roch.

Die musikalische Gestaltung des Firmungs-Gottesdienstes erfolgt durch "RhythMix", für die weitere musikalische Umrahmung der Firmung vor und nach dem Gottesdienst sorgt die Stadtkapelle Retz.

Im Rahmen der Firmvorbereitung werden wir alle Fragen rund um dieses Sakrament behandeln. Erste grundlegende Basics zum Thema Firmung wie auch einen ersten Blick auf den genaue Ablauf beim Empfang dieses Sakraments kannst du hier herunterladen:

Download Ablauf der Firmung (PDF)

Organisatorisches

Damit an eurem großen Tag am 26. Mai 2018 auch alles klappt, ist bis dahin noch einiges an Organisationsarbeit nötig.

Anmeldung des Firmpatens / der Firmpatin

Jeder Firmkandidat, jede Firmkandidatin benötigt einen eigenen Paten bzw. Patin. Voraussetzung für das Patenamt: Mindestalter 16 Jahre, röm.-kath., getauft und gefirmt. Hier gibt es dazu die genaueren Details.

Fotoservice

Ein eigener Profi-Fotograf bietet Fotos von der Firmung an in Form einer Foto-CD um € 15,- (Fotos können dann selbst ausgedruckt werden), zusammen mit einem Foto-Set mit 3 Fotos (13x18). Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit für Familienfotos (keine zusätzlichen Kosten). Wenn Familienfotos gewünscht werden, bitte entweder schon vor der Firmung ab 08:30 Uhr oder nach der Firmung in den Pfarrkeller kommen.

Bitte während des Firmungs-Gottesdienstes keinesfalls selbst in der Kirche fotografieren oder filmen!
Damit alles ins richtige Bild kommt: Unser Profi-Fotograf sorgt für optimale Lichtverhältnisse und ein diskretes Fotografieren von eigens ausgewählten Positionen zum jeweils richtigen Zeitpunkt. Ziellos in der Kirche oder gar im Altarraum umherwandernde Personen mit eigenem Blitzlicht oder sonstigem Kameralicht und laufend piepsenden Geräten (inkl. Smartphones!) würden hingegen nur seine Arbeit behindern und auch den Ablauf der Feier stören. Nehmen wir Rücksicht!

Kostenbeitrag

Der Kostenbeitrag für die Firmung beträgt € 35,- pro Firmkandidaten/Kandidatin
(€ 20,- Beitrag für die Musikkapelle/Materialien sowie € 15,- für Buskosten Cenacolo).

Die optionale Foto-CD zur Erinnerung an diesen Tag kostet € 15,-.

Im Bereich des Pfarrhofes werden außerdem Verkäufer einen eigenen Firmanstecker anbieten, dessen Erwerb aber nicht verpflichtend ist.

Wir ersuchen bis spätestens Ende Februar 2018 um Bekanntgabe bzw. Anmeldung des Firmpatens/Firmpatin sowie einer allfälligen Bestellung der Foto-CD mittels nachfolgendem Formular:

Download Formular Anmeldung Firmpate & optionale Bestellung Foto-CD

Das ausgefüllte Formular sowie den Kostenbeitrag von € 35,- für die Firmung zzgl. € 15,- im Falle einer gewünschten Foto-CD bitte zu einem der Workshop-Termine im Jänner/Februar 2018 abgeben!

Für weitere Fragen, insb. zu Auswahl & Anmeldung des Firmpatens/Firmpatin, aber auch für den Zugang zu unserer eigenen WhatsApp-Gruppe, stehen das Team der Firmbegleiter des Pfarrverbandes Retz und PAss Maria Krimmel gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

wünschen

PAss Maria Krimmel und das Team der Firmbegleiter

Für Fragen bitte an:

Pastoralassistentin Maria Krimmel

Das Sakrament der Firmung

Alle Downloads zur Firmung 2018

Firmstart-Info: Gruppeneinteilung (PDF)

Firmstart-Info vom Elternabend (PDF)

Formular Anmeldung Firmpate & optionale Bestellung Foto-CD

Ablauf der Firmung (PDF)