Firmung 2018

Firmung 2018

Liebe Firmkandidatinnen und Kandidaten!

Wir freuen uns, dass ihr euch zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung angemeldet habt.

Alle Mädchen und Burschen, die im Jahr 2004 oder früher geboren wurden, haben die Möglichkeit, im kommenden Jahr 2018 das Sakrament der Firmung zu empfangen. Aber auch Erwachsene, die getauft, aber noch nicht gefirmt sind, haben die Möglichkeit, sich durch das Sakrament der Firmung Orientierung und Kraft für ihr Leben schenken zu lassen.

Nachfolgend möchten wir eine erste Vorschau auf eine abwechslungsreiche Vorbereitungszeit auf dieses Sakrament bringen. Lasst uns gemeinsam unterwegs sein, beginnen wir mit einem guten Start - und dem Besuch der Sonntagsmesse!

Einige wichtige Termine zum Vormerken:

So., 19. Nov. 2017 10:00 Uhr Start der Firmvorbereitung „Welcome-Gottesdienst“ mit allen FirmkandidatInnen in der Pfarrkirche Retz,
anschließend Pfarrcafé im Pfarrhof Retz
(herzliche Einladung an alle Firmlings-Familien!).
Mi., 22. Nov. 2017 19:00 Uhr Informationsabend für Firmlingseltern im Pfarrhof Retz (ab Dezember werden nähere Informationen bzw. Inhalte des Elternabends auch hier auf der Website unter
www.pfarrverband-retz.at/firmung2018 zu finden sein).
Sa., 13. Jän. 2018 14:00 Uhr Firmtag-Module (Nachmittag mit Glaubenserfahrungräumen)
Fr., 26. Jän. 2018 18:30 Uhr Abfahrt zum „Sprit on Fire"-Jugendgottesdienst nach Jetzelsdorf
(Treffpunkt Bushaltestelle bei Pfarrkirche Retz)
So., 18. Feb. 2018 14:00 Uhr Jugend-Kreuzweg, Pfarrkirche Retz
Sa., 10. März 2018 11:30 Uhr Abfahrt Besuch der Gemeinschaft CENACOLO in Kleinfrauenhaid (Burgenland)
(Treffpunkt Bushaltestelle bei der Pfarrkirche Retz; Rückkehr ca. 19:00 Uhr)
Fr., 25. Mai 2018 19:00 Uhr Firmprobe in der Pfarrkirche Retz (wenn möglich mit Paten)
Sa., 26. Mai 2018 10:00 Uhr FIRMUNG - Treffpunkt 09:30 Uhr im VS-Hof / Pfarrhof
Firmspender: Domkapitular Prälat Dr. Matthias Roch

Bitte diese Termine unbedingt freihalten!
Änderungen vorbehalten.

Sonntags-Gottesdienste

Ihr seid weiters - im Blick auf eine gute Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakramentes - herzlich eingeladen, die Sonntags-Gottesdienste in euren Heimatpfarren oder in Retz regelmäßig mitzufeiern!

Jeden 3. Sonntag im Monat findet um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Retz ein Gottesdienst mit rhythmischen Liedern statt, der von unserem Integrations-Chor „RhythMix" mitgestaltet wird. Dieser Chor wird auch bei der Firmungsmesse singen und musizieren.

Wir laden alle Firmlinge samt ihren Familien herzlich ein, dass wir diese 1x monatlich stattfindenden Gottesdienste gemeinsam feiern (voraussichtliche Termine: 21.01., 18.02., 18.03., 15.04., 20.05.2018).

Workshop-Gruppen

Bei den Firmtag-Modulen im Jänner werden noch 4-5 Workshop-Gruppen gebildet, die sich bis Mai  voraussichtlich 4x treffen werden (Termine werden in den Kleingruppen flexibel vereinbart), um bei verschiedenen Aktionen oder in bestimmten pfarrlichen Bereichen mitzuwirken,  mit euren ganz besonderen Talenten – Näheres dazu im Jänner.

Wir freuen uns, euch bald näher kennen zu lernen und mit euch gemeinsam zu entdecken, was das Sakrament der Firmung, der Hl. Geist in eurem/unserem Leben bewirken kann – lasst euch überraschen! Lächelnd

Euer Firmbegleit-Team des Pfarrverbandes Retz

Für Fragen bitte an:

Pastoralassistentin Maria Krimmel

Das Sakrament der Firmung

Terminvorschau Firmung 2018 (PDF)