Das Sakrament der Taufe

Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen ... (1 Kor 12,10)
Ihr aber seid der Leib Christi, und jeder einzelne ist ein Glied an ihm.
(1 Kor 12,27)

Die Taufe macht uns Jesus ähnlich. Jesus ist der mit dem Hl. Geist Gesalbte, Griechisch: Christos. Deshalb werden die Getauften Christen genannt. Sie empfangen durch die Taufe den Hl. Geist und werden dadurch Christus ähnlich. Der Hl. Geist schenkt ihnen Anteil an Jesus Christus. Dadurch entsteht eine Gemeinschaft, die der hl. Paulus "Leib Christi" nennt und wir heute als "Kirche" bezeichnen. Daher wird das Sakrament der Taufe auch Eingliederung in die Kirche genannt. Der Glaube an Jesus, den Christus, und die Gemeinschaft der Glaubenden, den Christen, gehören zusammen.

Die Taufe macht Christus ähnlich. Christus aber ist der Sohn Gottes. Die Taufe macht Menschenkinder zu Kindern Gottes. Sie haben Gott zum Vater. Gott ist ein liebender Gott, ja er ist die Liebe (1 Joh 4,8.16). Die Liebe aber macht glücklich. Die Liebe Gottes währt ewig, sie schenkt daher ewiges Glück, also ewiges Leben.

Taufanmeldung

Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Taufe interessieren. Es ist das größte Geschenk, das man erhalten kann. Die Taufanmeldung geschieht über das Pfarrsekretariat des Wohnortes des Täuflings. Wenn der Täufling im Pfarrverband Retz wohnt, sind wir für Sie zuständig und bitten Sie um Kontaktaufnahme über das Pfarrsekretariat. Sämtliche Informationen über die Taufanmeldung sowie die häufigsten Fragen rund um das Thema "Taufe" haben wir im folgenden PDF-Dokument (Download) für Sie zusammen gestellt.

Taufablauf

Vor der Taufe wird mit den Eltern des Täuflings gemeinsam mit dem Paten ein Gespräch mit dem zuständigen Taufspender geführt. In diesem Gespräch möchten wir Sie kennen lernen, um die Taufe persönlicher gestalten zu können. Wir erklären den Taufablauf und wie Sie sich in die Taufe auch inhaltlich einbringen können. Im genannten PDF-Dokument finden Sie erste Informationen zum Taufgespräch. Darüber hinaus können Sie bei uns den Taufablauf downloaden sowie eine Auswahl an Texten für die Taufe und Modelle für Fürbitten.